| l Vorheriges Thema anzeigen l Nächstes Thema anzeigen l |
| Autor |
Nachricht |
maxheadroom

|
Verfasst am:
08.06.2010, 11:44 Titel:
Preise Denia |
|
|
Hola Martina,
das mit den Preisen ist immer so eine Sache, wie el lobo schon andeutete Denia ist wie die ganze Kuestenregion nicht mehr "billig" aber ich finde als gerade aus Bayern kommender Deutscher das Leben immer noch ein bischen guenstiger wie in Deutschland, von Muenchen wollen wir gar nicht reden.
Im Detail Diesel im Moment 1,08 - 1,06 Es gibt einen Eroski Supermarkt da bekommst Du ab einem Einkauf ich glaube so ab 20 € einen Tankgutschein ueber 2 € . Essen im Schnitt so zwischen 9 - 15 € , am teuersten ist es natuerlich direkt in der Hauptstrasse Marquesa de Campo und am Hafen, aber eben auch mal interessant nur einen Kaffee zu trinken, Preis so zwischen 1,20 -2 € Ein Bier zwischen 1,50 - 2 € Cocktail auf der Esplanada zwischen 4,50 -7€
wie gesagt schau hier mal in der Quasselecke, places to go da habe ich auch noch einige Plaetze aufgefuehrt. In Calpe ca 30 Minuten mit dem Auto von Denia, kann man auf den Felsen steigen wenn man Lust hat, mit Deinen Kindern sicher nicht so einfach aber am Hafen kann man Fisch essen, ist ganz interessant auch in der Lonja, das ist da wo die Fischerbote ankommen mla schauen wie der Fisch versteigert wird. Am Hafen hat es ca20 Lokale Fischgerischte von 7 - 20 € Ich esse am liebsten Lenguado- Seezunge gibt immer ein Mordstrumm fuer im Schnitt 10 €
So, das war mal wieder ein bischen was, jetzt gerade spanienblauer Himmel und 27 Grad, Wassertemperatur hier in Denia 22 Grad.
Noch viel Spass bei den Vorbereitungen und dem Reisefieber
Maxheadroom _________________ even when you win the rat race , you are still only a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo el año. |
|
| Nach oben |
|
 |
maxheadroom

|
Verfasst am:
08.06.2010, 20:58 Titel:
einfach noch so :-) |
|
|
Hola todo,
da habe ich beim stoebern doch noch was gefunden was eigentlich fuer die Frage ob mit Auto oder schnell mit dem Flugzeug ganz gut passt :
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Saludos
Maxheadroom _________________ even when you win the rat race , you are still only a rat
|
| Nach oben |
|
 |
frantasia

|
Verfasst am:
09.06.2010, 09:37 Titel:
|
|
|
| Seegurke hat folgendes geschrieben: | | Deine Spanienauswanderung klingt ja wirklich interessant. Was hat dich denn hauptsächlich dazu bewogen, nach Spanien zu gehen, die Arbeit oder das Land ? |
Das Land, die Landschaft, die Leute und die Mentalitaet!!! Nicht mehr nicht weniger ... naja und ein bisschen natuerlich auch das Klima ... aber ein aehnliches Klima gibt es ja auch noch in anderen Laendern ...
| Seegurke hat folgendes geschrieben: | | Eine Freundin von mir ist auch vor über 10 Jahren nach Spanien ausgewandert, aber seit 3 Jahren wieder zurück. Sie hat irgendwie nicht so wirklich Anschluss gefunden und finanziell war es auch nicht einfach ( Jobs finden, oft umziehen, ... ). |
Finanziell sieht es bei mir auch nicht immer rosig aus. Da stand ich in Deutschland um einiges besser da. Aber Geld ist nun ja auch nicht alles. Man muss halt etwas die materiellen Ansprueche runterschalten ... man wird hier mit anderen schoenen und meiner Ansicht nach wichtigeren Dingen belohnt!!
| Seegurke hat folgendes geschrieben: | | Dann hat es sich beruflich ergeben, dass wir in den hohen Norden gezogen sind ( zwischen Hamburg und Heide ) und ich habe mich auch gleich so wohl gefühlt, dass ich einfach nicht mehr weg möchte. Wir fahren auch nur 40 km bis ans Meer ( zwar Nordsee aber trotzdem schön ) und 1.20 Std. bis zur Ostsee, dass ist natürlich praktisch. Ich liebe das Meer und möchte daher auch nicht mehr weg Zwinkern. |
Deine Wohnlage ist ja klasse, zwischen zwei Meeren ... hihihi ... So muss es sein ....
| Seegurke hat folgendes geschrieben: | | Kannst du mir ein bisschen was über Granada erzählen, ich bin total neugierig und mich interessieren andere Länder und Städte total ? Ist es eine große Stadt, ist sie laut, wie sind die Menschen dort, ... ? . |
Ui,e ... Also:
Granada ist die Provinzhauptstadt der Provinz Granada in der Coummunidad Andalusien mit ca. 235.000 Einwohnern. Das tolle an Granada ist, dass es zwischen den Bergen (Sierra Nevada) und dem Meer (Costa del Sol) liegt. Man kann also beides Geniessen, Berge und Meer (wobei ich eher Fan vom Meer/Strand bin). Gestern war ich wieder unten am Strand und konnte vom Strand aus die immer noch etwas schneebedeckte Sierra Nevada sehen ... Irre. Von unserem Fenster aus haben wir auch einen Blick auf die Sierra Nevada und einen sehr seitlichen Blick auf die Alhambra ...
Granada hat absoluten Flaer, weil es eine typisch andalusische Stadt ist, aber auch Studentenstadt und "Touristenstadt" ist. Besonders im Zentrum (Altstadt) trifft man einen bunten Haufen an Menschen (was ich persoenlich interessant finde). Da die Stadt sehr lange in arabischen Haenden war, hat sie auch ein bisschen arabischen Flair. Also irgendwie alles durcheinander und bunt gemischt. Laut ist es natuerlich, aber das ist es ueberall in Spanien (wenn du nicht gerade auf einer einsamen Finca oder in einem verweisten alten Dorf wohnst ... )
Der Stadtteil, wo ich wohne ist ein absolut typisch spanischer/andalusischer Stadtteil mit netten Menschen, vielen Bars und Geschaeften und Parks aber auch absolut laut ... Die Granadiner haben uebrigens einen, ich sag mal etwas rauen Charakter. Alles was sie sagen hoert sich irgendwie unfreundlich und platt an, aber sie sind im Grunde genommen liebe Menschen. Man muss das nur wissen ...
Ganz wichtig fuer Granada und die gesamte Provinz ist, dass man in den Bars zu seinem Getraenk (Bier, Wein, Cola, Fanta etc.) immer eine Tapa umsonst dazu bekommt! Das natuerlich nur zur Mittagsessenszeit (so zwischen 13:00 und 15:00) und Abends (so ab 20:00). Natuerlich nur in Bars, nicht in Pubs etc. Und da die Getraenke hier auch nicht so uebermaessig teuer sind, kann man zu zweit ein nettes "Abendessen" mit 3 Getraenken und 3 Tappas pro Person fuer 10 EUR bekommen . Man muss natuerlich wissen, wo man hingehen muss, also WO es gute Tapas gibt und wo man sich die Tapas auch aussuchen kann ... hehehe
In der Provinz Almeria gibt es uebrigens auch diese Tappa-Tradition. Dort bekommst du die aber nur zu alkoholischen Getraenken (Auch nicht alkoholisches Bier und Wein) und die Preise der Getraenke sind auch hoeher ...
Also wie du siehst Granada ist ein kleines Paradies ...
Achja, das Klima hier ist extrem ... Im Sommer sehr heiss und im Winter schon etwas kuehler. Im Prinzip gibt es keinen Fruehling und auch keinen Herbst. Das Wetter schaltet immer ganz schnell um von kalt auf heiss und umgekehrt. Das ist schon etwas nervig, aber man kann ja nicht alles haben ... hihihi
Liebe Gruesslis
Andrea _________________ ¡ Andalucía me quiere !
---------------------------------------------------------
-> professionelle Webseiten ab 75 EUR (+IVA)
-> femyloca - Netzwerk für Frauen in Spanien |
|
| Nach oben |
|
 |
Seegurke
|
Verfasst am:
22.06.2010, 14:46 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe leider gar keine Bestätigung bekommen, dass jemand auf diesen Beitrag geantwortet hat.
Aber das hole ich jetzt einfach nach :
@ el lobo :
Vielen Dank für das Willkommen. Ein Norddeutscher also, wie nett Ursprünglich sind wir ja nicht von hier. Haben zuerst eine Zeit lang in Hh gewohnt, dann im Kreis Pinneberg und jetzt genau zwischen Itzehoe, Glückstadt und Elmshorn Rendsburg ist natürlich noch eine ganze Ecke weg.
Was hat dich denn nach Spanien gebracht, so schlecht ist der deutsche Norden doch gar nicht *hihi* ?
@ max :
Danke für die Kostenübersicht. Na, dass ist doch ein bisschen günstiger als bei uns. Diesel kostet hier im Durchschnitt 1,20 € und ansonsten kommt man mit den Preisen ja klar. Man muss auch nicht im teuersten spanischen Lokal essen gehen. Wir sind auch mehr die jenigen, die Essenskarten studieren, nach Empfehlungen gehen und wos einen guten, netten Eindruck macht. Wie sind denn eigentlich die Preise in den Supermärkten, ich habe gehört, Aldi, Lidl, ... soll es auch in Denia geben ? Gerade mit Kindern kann man ja nicht immer essen gehen und so richtig Experimentierfreudig sind die beiden auch nicht. Da müssen dann auch mal ein paar Nudeln mit Tomatensoße auf den Tisch )))
Was ich noch fragen wollte, kannst du oder jemand mir sagen, wo es Sinn machen würde, zwischen Nancy und Dijon von der Autobahn runter zu fahren, um Maut zu sparen oder lohnt sich das nicht ? Ist der Umweg / die Fahrzeit zu groß ? Und was ich noch wissen wollte, kann mir jemand eine gute Straßenkarte empfehlen von Frankreich / Spanien. Wir haben zwar vom ADAC etwas bekommen, aber doch zu undetailliert, besonders, wenn man mal von der AB runter will.
@ Andrea :
Danke für deine Ausführungen. Das klingt ja wirklich alles interessant. Einerseits die Berge, andererseits das Meer, ... kannst du mal ein Bild einstellen, wäre das möglich ? Das muss ja toll aussehen !
Ich wüsste nicht, ob ich mit den Menschen klar kommen würde, aber hört sich ja schon ein bisschen Norddeutsch an )))
Hauptsache man fühlt sich wohl, hat einen gefestigten Freundeskreis und ist glücklich. Geld spielt bei all dem mit Sicherheit nicht die größte Rolle, das sehe ich auch so.
Viele Grüße Martina
PS: Ich kann gar nicht verstehen, warum so wenige schreiben, ist doch wirklich ein nettes Forum hier  |
|
| Nach oben |
|
 |
maxheadroom

|
Verfasst am:
22.06.2010, 22:43 Titel:
Autofahrt nach Spanien |
|
|
Hola Martina,
in Denia gibt es sowohl Lidl wie Aldi und auch Mas y Mas eine spanische Kette sowie diverse verschiedene Supermaerkte. Zu empfehlen sind auch zwei Wok Lokale , da gibt es fuer 9,50 bzw fuer 8,50 Esse soviel man will und man kann sich das Zeug selber raussuchen und im Wok garen lassen, sowohl Fleisch wie Fisch, Kinder haben dort Vorzugspreise.
Der eine ist direkt an der Einfahrtsstrasse nach Denia von der Autobahn kommend , der andere etwas schwieriger zu finden bei einem grossen Baumarkt in Vergel an der alten Nationalstrasse.
--------------
Strassenkarten sind am besten die von Michelin, da gibt es verschiedene in diversen Masstaeben. Die Strecke von Nancy kenne ich leider nicht da ich ja von der Schweiz aus der Richtung Genf komme.
Ich persoenlich fahre immer ab Valence, das ist hinter Lyon von der Autobahn ab und dann bis Orange Landstrasse und von ORange dann wieder Autobahn bis Narbonne von dort dann bis Fiqueras Landstrasse die zum Teil vierspurig oder dreispurig ist, kommt halt auf den Zeitplan an.
AB Fiqueras dann Nationalstrasse ,nur vor Barcelona auf die Autobahn, da die Stadt zwar sehenswert ist , aber parken nicht moeglich:-) und der Verkehr auch ziemlich heftig ist egal zu welcher Zeit, habe es nur mal Sonntags morgens som 3 Uhr erlebt das es ruhig war und man auch rechts und links geruhsam schauen konnte.
Ab Barcelona dann vor Tarragona wieder Landstrasse welche zum Teil in eine neue Autovia (ist auch 4 spurig aber im Gegensatz zur Autopista kostenlos)
Mit meinem normalen Fahrstil benoetigt man von Fiqueras mit der beschriebenen Route ca. 8 Stunden incl kleiner Kaffeepausen.
Meine Strecke in Spanien schlaegt dann meist mit 15€ Autopista zu Buche.
Weiterhin viel Spass bei der Planung,
Saludos
|
| Nach oben |
|
 |
Seegurke
|
Verfasst am:
23.06.2010, 13:36 Titel:
|
|
|
Hola max
also dann werden wir wohl mal diesen Mas y Mas ausprobieren, man will ja auch mal was spanisches haben oder sind die genauso wie Aldi und Lidl sortiert ? Wo findet man diesen Markt denn ?
Das mit dem Wok klingt ja super. Da müssten wir doch automatisch vorbei kommen, wenn wir von der AB Denia rein fahren. Werde ich mir auf jeden Fall merken.
Michelin, stimmt, die sind eigentlich immer zu empfehlen, Danke für den Tipp.
Mal sehen, welche Strecken wir auf der AB fahren und welche nicht. Ich werde schauen und deinen Empfehlungen nach gehen. Eine Vierspurige Autovia bietet sich ja förmlich an, warum sollte man dafür auf der AB zahlen !?
Was die Planung betrifft, so müssen wir noch Reisepässe für die Kinder auf dem Amt ausstellen lassen, das ist aber schnell gemacht. Ein paar Straßenkarten besorgen und eine Liste, was wir alles mit nehmen müssen, habe ich auch schon. Also, .... es kann bald los gehen
Übrigens, was ich noch gerne wissen möchte :
Wie sieht es mit Stechmücken in Spanien aus, besonders in Bezug auf die Kinder / Schlafzimmer ? Und mit Englisch kommt man in Spanien doch klar oder sind die genauso "eingefahren" wie die Franzosen ? ( Habe mit denen schon meine Erfahrungen gemacht - man sind die stur ).
Viele Grüße nach Spanien - Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
maxheadroom

|
Verfasst am:
23.06.2010, 21:37 Titel:
Eine kleine ANtwort |
|
|
Hola Martina,
zuerst mal nur zur Info da ich am Wochende oder ab 28. mich wieder auf den Heimweg mache , koennte es sein das mal fuer ein paar Tage von mir keine Nachricht kommt, also nicht das Du denkst ich bin im Vino tinto untergegangen. Jetzt das mit der Sprache, erstens die Spanier sind nicht stur, aber es gibt schon einige die eben nur spanisch koennen, aber im allgemeinen schon hilfsbereit sind, Englisch ist eine Option , bei manchen noch eher wie Deutsch. Es gibt natuerlich gerade in Denia jede Menge gerade in Lokalen die englisch oder deutsch sprechen. ICh habe mir aber bisher in jedem Land welches ich besucht habe zumindest guten Tag und bitte und danke in meinen Kopf gehaemmert
An dem China Wok fuer 9 € ungerade kommt Ihr auf jeden Fall vorbei wenn IHr von der Autobahn nach Denia reinkommt, an dieser Strasse ist auch der Lidl, Lidl sowie auch Aldi haben ein gemischtes Programm, sowohl eine Auswahl an deutschen Artikeln sowie auch spanische Sachen , da auch viel Spanier dort kaufen.
Fuer Muecken gibt es solche Dinger die man in die Steckdosen steckt die dann irgendwas verdunsten lassen, eine solche Fuellung reicht fuer 10 Tage , dann natuerlich noch Spray, ich habe mit den elektrischen Abwehr bisher erfolg gehabt, kommt aber auch ganz darauf an wie die Gegend ist , ob stehendes Gewaesser in der Naehe,
sodele,
Saludos
|
| Nach oben |
|
 |
Seegurke
|
Verfasst am:
24.06.2010, 15:08 Titel:
|
|
|
Na, dann wünsche ich dir erst einmal eine gute Heimreise, freie Fahrt, keine Staus, ... !
Ja klar, ein paar Brocken spanisch bekomme ich sicher hin, aber zu einer Unterhaltung wird es niemals reichen, dann ist Englisch einfacher.
Super, dann werden wir Lidl und Aldi evtl. auch mal einen Besuch abstatten. Man will ja nicht nur das sehen und essen, was man hier bekommt, eine gute Mischung ist für uns als Familie natürlich ideal.
Also verstehe ich das so, dass man auf jeden Fall etwas gegen Mücken haben sollte ( Spray, Creme, ... ) . Also ähnlich wie in Deutschland im Sommer ?
Viele Grüße
Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
maxheadroom

|
Verfasst am:
24.06.2010, 15:30 Titel:
Muecken |
|
|
Hola,
ja ist auf jeden Fall zu empfehlen sich auf einige Blutsauger einzustellen,
inzwischen weiss ich auch die Firma von den Elektrosteckern = Raid ,gibt aber auch andere , ist eben nur so das der AUfsatz mit dem Mueckengift immer nur auf eine Sorte passt.
Im allgemeinen haelt es sich aber hier mit den Plagegeistern einigermassen in Grenzen.
Saludos
|
| Nach oben |
|
 |
Seegurke
|
Verfasst am:
24.06.2010, 20:52 Titel:
|
|
|
Hola,
na, dann werden wir uns einfach auf Blutsauger einstellen *ich hasse sie alle*
Viele Grüße
Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|